Akismet löst das „WordPress-Spam-Problem“

Als kleines Update zu meinem Post „WordPress Blogs generell Opfer von Spambots“ wollte ich kurz vom Akismet Plugin berichten, welches das Spambot Problem ziemlich einfach beseitigt.

Wie funktioniert das Akismet Plugin?

Jeder Kommentar, Trackback und Pingback wird an die Server von Akismet geschickt, wo er dann auf verschiedene Arten auf Spam untersucht wird. Dann gibt der Server ein „ok“ – oder eben nicht 😉

Wie installiere ich es mir?

Das Akismet Plugin ist bei WordPress standardmäßig dabei, man muss es nur aktivieren. Dann noch den WordPress.com API Key eintragen und los gehts. Mehr zum API Key findet ihr hier. Danach müsst ihr euch um gar nichts mehr kümmern, Akismet ist immer aktuell und „kennt“ immer die aktuellsten Tricks der Spambots 😉 Falls Akismet mal ein Spam übersieht, könnt ihr diesen via Akismet-API an Akismet schicken, und auch falls Akismet mal etwas als Spam markiert, was kein Spam ist, seid ihr mit der Akismet-API an der richtigen Adresse. Mehr dazu hier.

 

at

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert