Dockerimage für GHC7.8 und GHC7.6

Ich habe heute ein Dockerfile für GHC7.8 bzw. GHC7.6 mit Cabal 1.20.0.1 auf Ubuntu 14.04 (LTS) geschrieben. Die Dockerfiles selbst liegen auf Github und die Images werden per „trusted builds“ automatisch ins Docker Index hochgeladen (GHC7.8, GHC7.6).

Aufbauend auf diesem Image kann man nun zum Beispiel Dockerfiles für seine eigenen Haskell-Projekte schreiben. Ich zeige das kurz an einem Beispiel, dem funblog.

FROM agrafix/ghc7.6
MAINTAINER mail@agrafix.net
RUN git clone https://github.com/agrafix/funblog.git
RUN cd funblog && cabal install --only-dependencies
RUN cd funblog && cabal build
RUN rm -rf /funblog/blog.cfg
ADD blogConfiguration.cfg /funblog/blog.cfg

EXPOSE 8080
CMD ["/funblog/dist/build/funblog/funblog"]

Das Image kann man dann mit

docker build -t 'agrafix/funblog' .

bauen, wobei man eine Datei blogConfiguration.cfg im gleichen Verzeichnis benötigt. (Vorlage dafür ist auf github) Danach kann man den Blog mit

docker run -p 8080:8080 -d agrafix/funblog

starten und unter

http://localhost:8080

aufrufen.

 

at

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert