Bis zur Vorstellung des iPads war das micro-SIM Karten Format noch unbekannt. Als Steve Jobs jedoch ankündigte, dass das iPad mit einer micro-SIM ausgestattet werden muss um die 3G – Variante des iPads nutzen zu können, machte sich vor allem in den Ländern außerhalb der USA die Angst breit, dass bis zur Erscheinung des 3G iPads im jeweiligen Land keine micro-SIM verfügbar sind.
Bis jetzt ist nur für die USA sicher, dass die micro-SIMs zum Erscheinungstermin des 3G iPads verfügbar sind. So haben dort unter anderem AT&T, T-Mobile, Orange und O2 angekündigt micro-SIM karten herzustellen.
Jedoch kann Entwarnung gegeben werden: Die Chips auf den micro-SIM und der mini-SIM sind die selben. So kann auch in Deutschland mit ein wenig Bastelarbeit eine micro-SIM hergestellt werden.
Vorteil der micro-SIM ist vor allem die geringe Größe. So konnte die Abmessung von der mini-SIM zur micro-Sim von 25x15mm auf 15x12mm reduziert werden. Das bedeutet, dass die micro-SIM nicht einmal halb so viel Fläche braucht wie eine mini-SIM.
Nun steht der Einführung des 3G iPads auch in Deutschland nichts mehr im Wege.