Manche meinen es wäre eine Ehre Google Wave testen zu dürfen, andere wunderen sich was „daran so toll sein soll“. Wir (Buster und Ich) gehören zu der zweiten Gruppe, der Gruppe von Leuten die sich über die Google-Wave-Euphorie wundert. Wir haben Google Wave nun mehr oder weniger ausgiebig getestet und kamen zu dem Ergebniss, dass alle dort enthaltenen Funktionen durch andere Software/Dienste bereits in deutlich besserer Ausführung vorhanden sind.
Zur Kommunikation oder dem Austausch von Neuigkeiten sind die aktuellen Social-Networks wie beispielsweise Facebook, twitter, oder die VZ-Netzwerke deutlich besser geeignet und viel einfacher zu bedienen. Facebook oder Twitter bedürfen eigentlich auch keine kurzen Einleitungsvideos, was man als GoogleWave eher schon benötigt. Ein weiteres Manko im Aspekt „Kommunikation“ ist, dass GoogleWave nicht sehr bekannt ist und momentan nur von sehr wenigen Leuten genutzt wird. Auch zum Werbung machen für einen Blogbeitrag oder zum Mitteilen von Updates, etc. ist Wave nicht wirklich geeignet. Wave wirbt zum Beispiel damit durch eine integrierte Translator-Application sich international in seiner Sprache ausdrücken zu können, was jedoch auch nicht sehr gut funktioniert, da die Übersetzungen auf die GoogleSprachtools basiert, und man merkt selbst, dass dieser Dienst nur mangelhaft übersetzt.
Auch das integrieren von anderen Applications wie zB Schach läuft nicht wirklich flüssig und macht auf die Dauer keinen Spaß. Desweiteren soll Wave ja auch noch zum Diskutieren gut sein, bis man jedoch die passende Wave für ein bestimmes Thema gefunden hat kann das eine Weile dauern. Auch hier bevorzuge ich Foren.
Was mit Wave jedoch wirklich prima funktioniert ist das Organisieren von Veranstaltungen, da zB jeder Veranstalter seinen „Senf“ dazu geben kann was noch mit rein muss und was nicht. Außerdem kann live gleichzeitig an einem Dokument arbeiten und Kommentare dazu abgeben. Funktioniere in unserem Test auch nicht super flüssig und überzeugend. Aber auch hierzu gibt es wesentlich bessere Live-MultiUser-Edit Programme wie zum Beispiel Gobby.
Wir haben noch ein paar Einladungen übrig, wer sich also seine eigene Meinung bilden möchte kann diesen Beitrag hier einfach Kommentieren und wir schicken dann eine Einladung vorbei.
Hiho,
ich hätte gerne eine Einladung.
E-Mail habe ich oben hingeschrieben.
m.f.g.
Jan
hast eine Einladung bei dir im Postfach 😉